Müsli-Test

* Werbung wegen Markennennung | Produkte selbst gekauft *

Nach meinen Eis-Test, habe ich jetzt auch beschlossen mich durch die verschiedenen Müsli-Sorten durch zu probieren. Die Produkte habe ich dabei alle selber gekauft. Entsetzt musste ich dabei feststellen, dass es das Knusper Kokos Müsli von Kölln nicht mehr gibt. Das war super lecker und leider viel zu schnell weg 😦

Neue Produkte werden unten angefügt. Hier kommt ihr direkt zum neusten Beitrag.

MuesliDas nächste Müsli, dass ich dann probiert habe, war das Knusper Müsli von Rewe Beste Wahl mit 30 % weniger Zucker. Obwohl ich es normalerweise immer super finde, wenn der Zucker reduziert wird, bin ich hier nicht so begeistert. Der Grund ist tatsächlich, dass es mir für ein süßes Frühstück nicht süß genug ist. Für meine zuckerfreien Tage eignet es sich aber auch nicht, weil doch noch relativ Zucker in dem Müsli enthalten ist. Also beim Knuspermüsli gilt bei mir wohl: Entweder richtig oder gar nicht 😉
(396.0 kcal / 100 g davon 12,4 g Zucker)

Muesli_himbeere

Und dann kam gleich nochmal ein Müsli von Rewe Beste Wahl. Das Knusper Müsli „Himbeer White Choc“. Als ich gesehen habe, dass die Himbeeren gefriergetrocknet sind, war ich zunächst skeptisch. Ich hatte befürchtet, dass entweder die Himbeeren staubtrocken sind oder das Müsli nicht mehr knusprig ist, weil es von der Milch durchgeweicht ist. Aber meine Sorgen sollten unbegründet bleiben. Die Himbeeren waren – obwohl sie nur kurz in der Milch waren – überhaupt nicht trocken, sondern haben den Müsli einen wunderbar fruchtigen Geschmack verliehen. Für Himbeerfans ist dieses Müsli super. Ach und die weiße Schokolade, die ist nicht nur hier in dem Text fast untergegangen, sondern auch im Müsli. Man schmeckt sie einfach überhaupt nicht. Wenn man die noch weglassen würde und so die zusätzlichen Kalorien einspart, würde das Müsli von mir die volle Punktzahl bekommen. (440.0 kcal / 100 g davon 22.5 g Zucker )

Muesli_Knusper

Markenwechsel: Erstes Müsli, das von Dr. Oetker ins Rennen geht ist das Vitalis Knusper Müsli Plus Mullti-Frucht. Ich nehme an, dass das Plus für die großen Knusper-Crunchies steht und ja, die waren deutlich größer, als in den Müslis davor. Jetzt habe ich erst gemerkt, dass mir die großen Knusper-Stücke in den beiden Müslis davor gefehlt hatten. Dafür ist es auch das kalorienreichste und zuckerhaltigste Müsli von den Dreien. Aber geschmeckt hat es großartig. Die Fruchtkomponenten sind eher ein nettes Beiwerk zu den tollen Knusperstückchen. Hier ist eine große Suchtgefahr! (452.0 kcal / 100 g davon 28.0 g Zucker)

muesli_koelln

Jetzt kommt endlich das erste Müsli ohne Zuckerzusatz. Also das, was ich eigentlich unter Müsli verstehe. Irgendwie war es ganz schön schwer eines zu finden, wo nicht in der Zutatenliste gezuckerte Papaya oder ähnliches drin stand und auf diese Weise zusätzlicher Zucker hinzugefügt wurde. Schade eigentlich. Ich habe das Gefühl, dass es früher mehr verschiedene Sorten gab. Aber immerhin habe ich das Kölln Müsli gefunden. Der Zucker kommt von den unglaublich vielen Früchten, die in dem Müsli drin sind. Ich weiche das Müsli immer längere Zeit in Milch ein und nehme dann einen ganzen Löffel voll. Deshalb landen auch meistens mehrere Fruchtstücke auf meinen Löffel und ich kann die einzelnen Sorten nicht mehr herausschmecken. Macht aber nichts, es schmeckt trotzdem gut. Nur stören mich die Cornflakes und gepufften Haferflocken (?). Da ich das Müsli so lange einweichen lasse, bleiben die sowieso nicht knusprig. Aber da die Auswahl an zuckerfreien Müslis nicht so berauschend ist, muss ich wohl damit leben. (364 kcal / 100 g davon 22 g Zucker)

So, nach dem gesunden Müsli folgt direkt wieder ein ungesünderes, was sich auch in dem höchsten Zuckergehalt der bisher getesteten Müslis zeigt. Das erste, was meinem Freund aufgefallen ist, ist dass die einzelnen Nougat Bits weder so groß sind wie auf der Packung, noch so dick. Auch proportional gesehen sind die Bits wesentlich dünner und damit nicht so voll gefüllt. Für meinen Geschmack wird das Müsli/die Cornflakes durch die Nougat Bits zu schokoladig. Wer aber gerne Schokolade und Nougat in seiner Müslischüssel mag, der kann hier ruhig zugreifen.
(452 kcal / 100 g davon 34 g Zucker)

Jetzt kommt ein Müsli, von dem ich in vielerlei Hinsicht enttäuscht bin. Von außen macht das Superfood Crunchy Müsli von W.K. Kellogg einen durchweg gesunden Eindruck. Innen drin kam leider sehr viel Zucker zum Einsatz. Im Gegensatz zu den anderen Crunchy Müslis ist dieser aber noch nicht einmal Crunchy. Obwohl wir die Packung frisch geöffnet hatten, ging die Konsistenz des Müslis bereits eher in weich als knusprig. Und zu guter letzt bin ich auch noch auf die Heidelbeeren auf der Verpackung reingefallen. Die waren nämlich in dem Müsli gar nicht drin. Also in Verpackung, Konsistenz und Geschmack bei mir durchgefallen.
(437 kcal / 100 g davon 25 g Zucker)

Gleich noch ein Müsli von W.K. Kellog. Diesmal aber ganz ohne Zucker und was ich gut finde: Auch ohne Honig, Stevia oder sonstige Zuckerersatzstoffe. Nur Dattelpaste, Bananenpüree und, sehr weit hinten in der Zutatenliste, Gerstenmalz. Allerdings schmeckt man diese Zutaten nicht heraus. Leider auch nicht wirklich die Kokosnuss. Wie oben bereits erwähnt, bedauere ich die Einstellung der Produktion des Knusper Kokos Müslis von Kölln und dachte, ich könnte hier vielleicht sogar einen Ersatz ohne Zucker finden. Aber da habe ich mich geirrt. Neben der Tatsache, dass kein Zucker im Müsli enthalten ist und damit auch den geringsten Zuckergehalt auf 100 g hat, kann man noch positiv hervorheben, dass das Müsli wieder „crunchiger“ ist, als das Superfood Crunchy Müsli von W.K. Kellog. Also Plus für „ohne Zucker“ und Crunch, aber leider nicht für den Geschmack (und den Preis).
(449 kcal / 100 g davon 12 g Zucker)

Nachdem mich die letzten beiden Müslis der Marke W.K.Kellog nicht überzeugen konnte, kommt hier mal ein richtig gutes Müsli. Zugegeben, ein Müsli mit Karotten ist eher ungewöhnlich, aber es lohnt sich, das Müsli mal auszuprobieren. Neben Karotten sind auch noch Apfel- und Himbeerstückchen enthalten. Schaut man auf die Zutatenliste, dann findet man auch noch Dattelpaste und Banane, was erklärt, warum dieses Müsli auch ohne Zucker (und trotz Gemüseanteil) eine angenehme Süße hat. Wer auf ein herzhaftes Müsli gehofft hat, der wird hier enttäuscht, aber wer ein knuspriges, süßes Müsli mit einem kleinen „Extra-Gemüse-Plus“ essen möchte, dem kann ich dieses Müsli uneingeschränkt empfehlen.
(425 kcal / 100 g davon 16 g Zucker)

Schon ein Monat ist vergangen, ohne dass ich ein neues Müsli getestet habe. Das muss schleunigst geändert werden. Ein Blick in unsere Speisekammer zeigte, dass mein Freund nochmal eine neue Cornflakessorte von Kellogg’s gekauft hatte. Und weil ich weiße Schokolade mag, dachte ich, dass ich das ausprobiere.
Von der weißen Schokolade habe ich dann leider überhaupt nichts geschmeckt. Von der Konsistenz her war es sehr gut, nicht hart, aber schön knusprig. Wer also nicht unbedingt die weiße Schokolade braucht, der kann sich über schöne Schokocornflakes freuen 😉
(440 kcal / 100 g davon 30 g Zucker)

Obwohl mich die Füllung der letzten „Tresor-Cornflakes“ nicht wirklich überzeugen konnte, habe ich mich nochmal an gefüllte Cornflakes herangewagt. Diesmal von Nesquik mit der Füllung „Banana Crush“. Zunächst habe ich erstmal eine ohne Milch probiert – großer Fehler. Staubtrocken und ziemlich künstlich. Dann habe ich es noch einmal mit Milch probiert. Und das war auch gut so. Dank dieser zweiten Chance, kann ich mir durchaus vorstellen, mir diese Cornflakes noch einmal zu kaufen. Ehrlicherweise, muss ich zugeben, dass die Füllung schon leicht künstlich schmeckt. Aber mit Milch trotzdem lecker! Der Rand schmeckt schokoladig, dass innere süß und leicht nach Banane – wirklich mal was anderes.
(431 kcal / 100 g davon 24,6 g Zucker)

Juhuu, der erste Müsli-Test in diesem Jahr. Vorher musste ich noch ein paar Rest-Müslis leer essen, aber jetzt ist es wieder so weit: Ein neues Müsli wird getestet. Diesmal wieder von der Marke W.K. Kellog, von denen ich bereits ein paar Müslis mit unterschiedlichem Ergebnis getestet habe. Das hier ist wieder eines mit dem ich vollauf zufrieden bin. Obwohl ich Nüsse im Essen eigentlich nicht unbedingt brauche, ergänzen sie hier das Müsli auf einfach geniale Weise. Sowohl die Textur profitiert von dem Crunch der Nüsse als auch der Geschmack. Die Kombination von Schokolade und Haselnuss funktioniert großartig, was, wenn man sich den Erfolg von Produkten wie Nutella anschaut, aber eigentlich auch kein Geheimnis ist. Der große Vorteil hier ist aber, dass kein Zucker zugesetzt wurde. Die Süße kommt von einer Dattelpaste, die man aber nicht herausschmeckt. Definitive Kaufempfehlung hier von meiner Seite.
(449 kcal / 100 g davon 13 g Zucker)

Ich glaube, fast jeder kennt (zumindest von der Werbung) Zimt Cerealien. Aber ich habe hier nicht die Cini Minis getestet (wobei ich die auch mal wieder essen könnte, das letzte Mal war in meiner Kindheit), sondern „Zimmys“ von Kellogg. Diese enthalten – wie auf der Vorderseite der Packung groß beworben – 51 % Vollkorngetreide. Und obwohl sie fast genauso viel Zucker enthalten wie ihr Äquivalent von Nestlé, empfinde ich sie geschmacklich als weniger süß. Das kann aber auch daran liegen, dass ich die Cini Minis schon so lange nicht mehr gegessen habe und meine Erinnerung deshalb nicht zuverlässig genug ist, um diese zu vergleichen. Auf jeden Fall enthalten die Zimmys 24 kcal weniger auf 100 g. Und in der Konsistenz unterscheiden sich beide Cerealien. Die Zimmys sind voluminöser, was man aber auch bereits an der Form erkennen kann. Wer Zimt mag, kann diese Sternchen mal probieren.
(396 kcal / 100 g davon 25 g Zucker)

Ich habe wieder ein Crunchy-Kokos-Müsli gefunden. Das musste sofort gekauft werden. Und es war eine gute Entscheidung. Ich würde nicht sagen, dass es das beste Kokos-Crunch-Müsli ist, dass ich jemals gegessen habe, aber es ist das beste, von denen, die ich probiert habe und die es aktuell zu kaufen gibt. 16 g Zucker auf 100 g scheinen genau die richtige Süße für mich zu sein. Auch der „Crunch“ ist hier sehr gut und der Geschmack der Kokosnuss kommt toll hervor. Alles in allem also ein wirklich gelungenes Müsli, sehr empfehlenswert.
(460 kcal / 100 g davon 16 g Zucker)

Zum 200-jährigen Jubiläum hat Kölln eine neue Müslivariante hervorgebracht „Knusper Beere & Schoko“. Gehen wir mal genau nach dem Namen. Erster Testpunkt: Die Konsistenz: Bestanden, das Müsli ist schon knusprig. Zweiter Testpunkt: Beere: Also man sieht mehrere rote Stückchen in dem Müsli. Aber für meinen Geschmack sind es viel zu wenige und auch geschmacklich kommen die Früchte leider nicht richtig heraus, die Süße der Knusperflocken dominiert. Dritter Testpunkt: Schoko: Mit Schoko ist weiße Schokolade gemeint, aber dies wird auch auf der Packung bildlich dargestellt, sodass es hier eigentlich nicht zu Verwechslungen kommen sollte. Im Gegensatz zu manchen anderen Müslis, sind die Schokostückchen auch nicht so dünn, dass man sie überhaupt nicht bemerkt, sondern wenn man drauf beißt, hat man Schokoladengeschmack im Mund. Trotzdem ist der Geschmack nicht dauerhaft, wie beispielsweise bei Zimt oder dunkler Schokolade, wo in der Regel auch gleich die ganze Milch danach schmeckt. Für mich hat das Müsli in diesem Punkt aber trotzdem bestanden, weil es im Hinblick auf weiße Schokolade das beste Müsli war, das ich bisher gegessen habe.
Fazit: Wenn der Beerenanteil noch etwas erhöht werden würde, bekäme das Müsli die volle Punktzahl von mir.
(448 kcal / 100 g davon 24 g Zucker)

Lange gab es keinen Müsli-Test mehr von mir. Jetzt ist der Test zurück mit einer neuen Marke „myfruits“. Gleich zu Beginn: Wer sein Müsli weich und süß mag, für den ist dieses Müsli nichts. Die Johannisbeeren machen das Müsli schön sauer und die Sonnenblumen- und Kürbiskerne bringen einen „Biss“ ins Müsli. Mir hat die Mischung aus den gefriergetrockneten Beeren und den getrockneten Aprikosen- und Pflaumenstücken sehr gut geschmeckt. Und habe ich schon erwähnt, dass kein Zucker oder irgendwelche Sirups oder Süßstoffe hinzugesetzt sind? Das Produkt hat sogar den niedrigsten Zuckeranteil aller bisher getesteten Müslis – obwohl ich schon einige „zuckerfreie“ Müslis getestet habe. Und mit 11,3 g / 100 g hat es auch einen hohen Ballaststoffanteil. Also summa summarum ein leckeres, gesundes Müsli.

(385 kcal / 100 g davon 9,2 g Zucker)

Weil mir das letzte Müsli von myfruits ganz gut geschmeckt hatte, habe ich beschlossen hier noch ein zweites Müsli zu testen. Die Wahl fiel auf das „Black Forest Bio Beeren Müsli“. Ähnlich wie das vorherige Müsli bleibt das Black Forest Bio Beeren Müsli durch die Nüsse auch nach längerer Zeit in der Milch „knackig“. Beim Essen fiel mir plötzlich ein süßer, schokoladenartiger Geschmack auf und der Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass das Müsli mit Yaconsirup gesüßte Kakaonibs enthält. Also leider doch nicht 100% gesund. Aber insgesamt trotzdem noch relativ gesund (auch der Zuckeranteil bei 100 g ist mit 9,3 g nicht sehr hoch, die meisten zuckerfreien Müslis haben mehr). Ach ja, geschmeckt hat mir das Müsli übrigens auch sehr gut.

(385 kcal / 100 g davon 9,3 g Zucker)

Und gleich noch ein Müsli mit vielen Ballaststoffen (11 g / 100 g) und wenig Zucker – richtig wenig, ein neuer Rekord an der geringsten Zuckermenge auf 100 g. Die einzigen Früchte sind aber auch 3% getrocknete Apfelstücke. Der Rest sind Haferflocken, Nüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Buchweizen. Empfohlen wird das Müsli mit Apfel, Banane, Zitronensaft und Milch zu essen. Ich habe es sowohl nur mit Milch, als auch mit Milch, Apfel und Zitronensaft probiert. Die Konsistenz war in beiden Fällen sehr gut: schön „schlonzig“, wie es sich für ein Bircher Müsli gehört. Geschmacklich konnte es mich aber nicht überzeugen. Erst dachte ich, dass das Müsli vielleicht bereits abgelaufen ist – aber dem war nicht der Fall. Trotzdem ist da irgendwas drin, was mir nicht richtig zusagt, genauer erklären kann ich es aber leider nicht.

(408 kcal / 100 g davon 3,7 g Zucker)

Zurzeit probiere ich wieder viele neue Müslis/Cornflakes/Cerealien. Heute gab es das Knuspermüsli „Schoko & Keks“ von Kölln. Beim ersten Bissen habe ich mich sofort in meine Kindheit zurückversetzt gefühlt. Allerdings nicht an Müsli, sondern an die Kekse „Pan di Stelle“. Wer gerne Schokokekse isst, dem schmeckt dieses Müsli bestimmt. Ich weiß aber nicht, ob der Eindruck von den kleinen Schokokeksen in dem Müsli kommt oder von dem Hafercrunch mit Kakao. Die weiße Schokolade ist aber auch hier wieder untergegangen. Und weil ich bei den letzten Müslis oft den Ballaststoffanteil erwähnt habe, mache ich das auch hier: 7 g Ballaststoffe auf 100 g Müsli.

(449 kcal / 100 g davon 22 g Zucker)

Ich wollte nochmal ein Crunchy Müsli ausprobieren und meine Wahl fiel auf das Beeren Crunchy Müsli von Rewe Bio. Das Müsli sieht wirklich ziemlich rosa aus. Ich vermute, das kommt von dem schwarzen Johannisbeersaftkonzentrat. Das Müsli hat einen leicht beerigen Geschmack, hervorstechend ist allerdings der Geschmack nach „Honig Smacks“, von denen man einige auch sehen kann. Für mich ist der Geschmack zu intensiv, wer aber Honig Smacks mag, der sollte das Müsli mal ausprobieren.

Wieder ein zuckerfreies Müsli. Diesmal aus der Reihe 1820 von Kölln. Das Müsli enthält eine Mischung aus verschiedenen Früchten, unter anderem Rosinen, Datteln und gefriergetrockneten Beeren. Insgesamt könnten es allerdings etwas mehr Früchte sein. Außerdem sind verschiedene Flocken (Hafer, Roggen, Gerste und Dinkel) und Cornflakes in dem Müsli. Ab und zu entdeckt man auch ein kleines Nussstückchen. Insgesamt eine gute Auswahl an Zutaten, bei der der Anteil der Früchte meiner Meinung nach etwas größer sein könnte. Trotzdem werde ich mir das Müsli wieder kaufen und etwas frisches Obst reinschneiden.

(360 kcal / 100 g davon 16 g Zucker)

Ich weiß nicht genau, was ich erwartet habe als ich das Müsli gekauft habe. Auf jeden Fall war ich überrascht, dass als es mich an Cini Minis erinnert habe. Hätte ich die Packung etwas genauer gelesen, dann hätte ich vorher gewusst, dass es eventuell wie Cini Minis schmecken könnte 😉 Ich habe nur Churros gelesen. Nun ja, wie Churros schmecken sie meiner Meinung nach nicht. Aber sie sind schön knusprig und schmecken nach Zimt. Nicht das schlechteste für Frühstückscerealien. Ich glaube sie sind sogar knuspriger als die original Cini Minis. Und Sie haben etwas weniger Kalorien 390 kcal / 100 g statt 420 kcal / 100 g und einen etwas höheren Vollkornanteil. Also wer Cini Minis, knusprige oder zimtige Frühstückscerealien mag, kann hier ruhig mal zugreifen.

(390 kcal / 100 g davon 24,8 g Zucker)

Werbung

Heutigen Beitrag muss ich als Werbung kennzeichnen. Das Müsli durfte ich im Rahmen eines brandnooz Produkttests testen, daher wurde es mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Deshalb kann ich aber trotzdem meine ehrliche Meinung schreiben: Wenn ich das Granola nur mit Milch esse, dann schmecke ich einen komischen Beigeschmack. Ich vermute, der kommt von den Maisfasern – ich bin nämlich kein großer Maisfan. Mit anderen Zutaten z.B. einem Apfel, verschwindet dieser Geschmack aber. Die Schokolade ist dezent eingesetzt. Passend zu einem Granola für Figurbewusste. Und es schmeckt auch irgendwie gesund. Nicht negativ, aber man darf nichts supersüßes erwarten – macht ebenfalls Sinn bei einem um 30%-Zuckerreduzierten Granola. Fazit: Würde ich das Produkt selber kaufen? Das hängt ehrlicherweise von dem Preis ab. Es ist für mich nicht DAS Granola, ohne dem ich nicht leben kann, es schmeckt aber auch nicht schlecht und ich habe ein gutes Gewissen beim Essen. Es enthält nämlich neben weniger Zucker auch noch 9,5 g Ballaststoffe pro 100 g.

(469 kcal / 100 g davon 13 g Zucker)

Werbung

Auch diesen Beitrag muss ich als Werbung kennzeichnen. Denn auch dieses Granola war Teil des brandnooz Produkttests, daher wurde es mir kostenlos zur Verfügung gestellt. Deshalb kann ich aber trotzdem meine ehrliche Meinung schreiben: Und die ist eigentlich fast identisch, mit meiner Meinung über die Schokolade-variante. Auch hier der Beigeschmack, wenn ich das Granola nur mit Milch esse. Allerdings sind mir hier die Früchte zu sparsam eingesetzt. , dann schmecke ich einen komischen Beigeschmack. Der Ballaststoffanteil liegt übrigens bei 10 g Ballaststoffe pro 100 g.

(469 kcal / 100 g davon 11 g Zucker)

Beim Überlegen, was ich zu diesem Müsli schreibe, fällt mir gerade auf, dass es erst das zweite Produkt von Dr. Oetker Vitalis ist. Ich habe gedacht, dass ich davon schon viel mehr gegessen bzw. darüber geschrieben habe. Aber gut, dann kommt heute eben das zweite Müsli und zwar in der Variante Crunchy Moments Chai Latte Style. Als ich von der Sorte zum ersten mal gelesen habe, habe ich gewusst, dass ich das Müsli probieren muss. Also erwartungsvoll den ersten Löffel genommen und der erste Eindruck: süß. Dann habe ich gesehen, dass in der Schüssel weiße Schokoplättchen sind. Die konnte ich kaum herausschmecken. Leider konnte ich auch vom Chai Latte Style nicht wirklich etwas herausschmecken. Das Müsli war einfach süß und schön knusprig.

(447 kcal / 100 g davon 20 g Zucker)

Nachdem ich beim letzten Müsli etwas enttäuscht wurde, weil ich fand, dass man die Geschmacksrichtung nicht herausgeschmeckt hat, habe ich bei dem Müsli erstmal vorsichtig einen Keks probiert. Und der hat nicht besonders geschmeckt. Also ohne große Erwartungen alles zusammen mit Milch probiert und … ich hatte das Gefühl, ich beiße in einen Butterkeks. Also genau das, was ich erwartet habe, als ich „Butterkeks“ auf der Packung gelesen habe. Also nichts einzeln essen, sondern (so wie es sich ja auch gehört) das Müsli als Gesamtkomposition genießen.

(433 kcal / 100 g davon 17,9 g Zucker)

Das letzte Müsli von Knusperone hatte mir ja ganz gut geschmeckt. Also dachte ich: Gleich nochmal eine weiteres Müsli von Knusperone hinterher. Meine Wahl auf „Triple Choc“. Definitiv nicht die schlechteste Entscheidung. Das Müsli schmeckt gesund, aber nicht im schlechten Sinn, sondern gesund und lecker. Auch die Konsistenz ist gut, nicht ganz so crunchy, wie bei den Knuspermüslis, aber es hat Biss. Es hat also durchaus Wiederkauf-potential.

(439 kcal / 100 g davon 18 g Zucker)

Als ich die Choco Cookie Cerialien im Lidl gesehen habe, dachte ich mir sofort: Die muss ich probieren. Ich meine, wer mag denn keine Cookies im Müsli. Also zack in den Einkaufswagen und beim nächsten Frühstück in die Müslischüssel. Und dann wurde ich enttäuscht. Die „Cookies“ schmecken gar nicht nach Cookies. Sie sind einfach nur süß, haben aber nichts von typischen Cookies oder Keksen. Weder von Softcookies, noch von harten Cookies. Auch mein Mann, der eigentlich überhaupt nicht anspruchsvoll ist, wenn es um süßes Essen geht, ist von den Choco Cookies nicht begeistert. Das wird jetzt definitiv ein Regalhüter… wird Zeit, dass meine Tochter alt genug wird, damit sie auch daran mitessen kann, aber aktuell sind noch nicht einmal alle Milchzähne da 😀

(377 kcal / 100 g davon 23,9 g Zucker)

Neues Müsli, neues Glück. Zur Zeit bin ich in einer Erdnussbutter-Phase. Deshalb war ich auch ganz begeistert, als ich

die Peanut Butter Bits beim Einkaufen im Lidl gesehen habe. Und 35 % Cremefüllung in den Bits… beim Essen fand ich den Erdnusbuttergeschmack aber nicht so intensiv. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt: 1 % Erdnussmark (und Aroma). Tja, 35 % Cremefüllung heißt nicht 35 % Erdnusscreme. Die Bits schmecken also mehr nach der Milchcreme, als nach Erdnussbutter. Und die Kugeln? Zusammen mit Milch und den Bits, sind sie mir geschmacklich nicht aufgefallen. Also habe ich sie auch noch pur probiert. Sie erinnern mich ein bisschen an Erdnussflips. Also die Cerialien sind knusprig und geschmacklich nicht schlecht, aber (fast) ohne Erdnussgeschmack.

(426 kcal / 100 g davon 23,6 g Zucker)

Beim dm gibt es dieses Crunchy Beeren Müsli. Leider schmeckte es mir nicht so „beerig“, wie ich es mir erhofft hatte. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass mit 1,5% gefriergetrockneter Beeren, diese auch nicht allzustark im Müsli vertreten sind. Ansonsten lässt sich noch sagen, dass das Müsli unter den Crunchy Müslis eher zur weniger süßen Sorte zählt.

(411 kcal / 100 g davon 16 g Zucker)

Na, an was erinnern euch die Neo Bits von Crownfield (Lidl)? Klar, an Oreos. Und geschmacklich? Jein. Vergleicht man den Keks mit der Hülle, so ist beides schokoladig und knusprig, aber der Oreo-Keks ist „dichter“, weniger luftig. Die Füllungen sind beides Milch-Creme-Füllungen. Beide sind lecker, aber nicht identisch. Fazit: Ich werde die Neo Bits wieder kaufen.

(433 kcal / 100 g davon 29 g Zucker)

Jetzt mal ehrlich Leute: Apfelstrudel ist doch kein saisonales Gericht. Den kann man doch das ganze Jahr über essen zumindest wenn es so lecker verarbeitet wird wie in diesem Apfelstrudel Crunchy Müsli von dm. Hier stimmt einfach so vieles: Knusprige Apfelstücke (ich würde auf gefriergetrocknet tippen), knuspriges Haferflockengranola mit Zimt und kleine Mandelhäufchen.
Nur den Zuckergehalt finde ich mitt 22g pro 100g relativ viel.

(448 kcal / 100 g davon 22 g Zucker)

Eine Warnung vorneweg: der Müsli-Test ist vermutlich nicht fair. Ich hätte mir dieses Müsli nie selber gekauft. Mein Mann hat es mitgenommen (und kurz darauf gleich nachgekauft). Ich selber fand den Geschmack zu wenig fruchtig. Die Konsistenz ist gut. Positiv anzumerken ist aber der Vergleich mit den optisch sehr ähnlichen Froot Loops von Kellogs. In den Froot Loops sind es 25 g Zucker, in der Variante von dm sind nur 12 g Zucker. Mehr als doppelt so viel! Außerdem wurden bei dm weder Aromen, noch Farbstoffe eingesetzt. Dafür aber Vollkornhafermehl neben Weizenmehl. Also wenn schon Ringe zum Frühstück, dann die Variante vom dm – für mich aber lieber ganz andere Cerialien 😉

(348 kcal / 100 g davon 12 g Zucker)

Ich habe die KitKat Cerialien im Prospekt gesehen und dachte mir sofort: Das muss ich probieren. Zwei Tage später schüttete ich mir die Cerialien in meine Schüssel, Milch drüber, Löffel rein und … „Wo ist da KitKat?“ Selten lag bei mir bei einem Produkt die Erwartungen, die ich mir durch die Packung gemacht habe und der tatsächliche Inhalt so weit auseinander. Ich dachte, dass ich hier irgendwie den Geschmack von KitKat bekomme. Aber es schmeckt viel mehr wie diese Schoko-Knusper-Cerialien, die es schon in meiner Kindheit in Kugel-Form gab. Mit KitKat hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. In meinem Einkaufswagen werden sie nicht mehr landen – ich bin enttäuscht.

(420 kcal / 100 g davon 24,7 g Zucker)

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten