Aligot

Wisst ihr wer oder was „Aligot“ ist? Ich würde Aligot als das Kind von Kartoffelbrei und Käsefondue beschreiben. Kartoffelbrei, der Käsefäden zieht, wenn man versucht etwas davon zu nehmen. Herrlich! Auf das Gericht gekommen bin ich, weil so tolle Bilder im Internet gesehen habe (gebt „Aligot“ mal auf Pinterest, Instagram & Co ein). Also habe ich ganz motiviert gleich meinen ersten Aligot-Versuch gestartet. Aber irgendwie hat es nicht so richtig geschmeckt. Ich weiß nicht, ob es an der falsche Käsesorte lag (die Käsesorte, die im Rezept stand, hatte ich nicht bekommen) oder an den dem Verhältnis der Zutaten oder … auf jeden Fall war es nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Also musste ich noch ein bisschen rumprobieren, aber jetzt habe ich es geschafft. So lecker! Ich habe Harzer Käse und Mozzarella verwendet und fand es super. Aber vermutlich gibt es auch noch andere Käsesorten, die zu einem tollen Ergebnis führen.

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Für 2 Personen (außer ihr habt sehr großen Hunger und keinen Beilagensalat dazu, dann könnte es zu wenig sein):

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 250 g Mozzarella
  • 100 g Harzer Käse
  • Milch
  • Salz

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und für 25 Minuten kochen.

Knoblauch schälen und entweder pressen oder mit der breiten Seite des Messers quetschen und dann fein würfeln. Die beiden Käsesorten ebenfalls würfeln.

Wenn die Kartoffeln weich gekocht sind, das Wasser abgießen und die Kartoffeln zerstampfen. Knoblauch, Käse und etwas Milch dazugeben und bei geringer Hitze erwärmen, bis der Käse geschmolzen ist. Dabei immer wieder umrühren. Nach belieben salzen und warm servieren.

Guten Appetit!

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten