Amicelli-Torte

So, endlich habe ich mal wieder Zeit, ein neues Rezept zu posten. Wobei an Zeit hat es mir in den letzten Wochen eigentlich gar nicht gemangelt, das Problem war eher, dass einem mit verstopfter Nase einfach nichts schmeckt. Und so hat es kein Rezept geschafft, mich davon zu überzeugen, dass es behalten werden sollte.
Aber jetzt ist die Nase wieder frei und das Essen schmeckt wieder.

Und da habe ich mir gedacht, dass müssen wir gleich richtig „sündig“ genießen und habe die Amicelli-Torte gebacken. Weil zwischen den Teigschichten bereits genug Sahne steckt, wollte ich oben keine Sahne als Deko drauf machen. Trotzdem hatte ich vor etwas schönere Bilder zu machen. Aber als ich heute die Kühlschranktüre aufgemacht habe, musste ich feststellen, dass meiner Familie die Torte auch geschmeckt hat. Jetzt muss ich erst wieder backen, bevor die Torte fotografiert werden kann 😀

Preis pro Torte (02.2023): ca. 10 €

Für eine Springform mit 26 cm Durchmesser braucht man:Amicelli-Torte3

  • 100 g Zartbitter-Schokoladen
  • 5 Eier
  • 50 g Zucker
  • 50 g weiche Butter
  • 200 g gemahlene mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 22 Amicelli-Röllchen (275 g) + welche zur Deko
  • 300 g Schlagsahne
  • 1 Päckchen Sahnefestiger
  • 3 TL Johannisbeer-Gelee
  • 3-4  Tropfen Bittermandel-Aroma

Die Hälfte der Schokolade mit 10 g Zucker mahlen, die andere Hälfte mit einem Messer klein hacken. Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. 40 g Zucker mit der Butter cremig rühren. Eigelbe unterrühren. Mandeln, Backpulver und Schokolade unterrühren. Den Eischnee in zwei Portionen unterheben. Teig in eine gefettete Form geben. Îm vorgeheizten Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze ca. 30 Minuten backen (Stäbchenprobe!). Anschließend vollständig auskühlen lassen!

22 Waffelröllchen in einer Schüssel  mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken (alternativ in einem Gefrierbeutel). Sahne steif schlagen. Dabei den Sahnefestiger einrieseln lassen und das Bittermandel-Aroma dazugeben. Zerdrückte Waffelröllchen unterheben.

Boden einmal waagerecht durchschneiden. Unteren Boden mit dem erwärmten Gelee bestreichen. Waffelsahne darauf verteilen und oberen Boden darauf setzen. Über Nacht im Kühlschrank kalt stellen.

Amicelli-Torte2

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten